Gemeinde Waltenschwil

 

Waltenschwil ist eine Gemeinde im Bezirk Muri. Sie liegt im mittleren Bünztal. Das Dorf Waltenschwil befindet sich auf der östlichen Seite des Bünztals am Fusse des Buneggli. Dieser Moränenhügel ragt bis zu 25 Meter über die ansonsten völlig flache Ebene.

 

Von der erwerbstätigen Bevölkerung der Gemeinde Waltenschwil gehen über 80% ihrem Verdienst auswärts nach. Das Angebot an Arbeitsplätzen ist gering. Mit der Erschliessung des Gewerbegebietes Juchäcker vor einigen Jahren wurde ein Anfang gemacht, die Arbeitsplatzsituation in Waltenschwil zu verbessern.

 

Bekannt ist Waltenschwil für seine neben der Eisenbahnlinie gelegene Kartbahn (auch wenn diese nach Wohlen benannt ist) sowie für seinen Tierpark.

 

Waltenschwil ist eine schöne Wohngemeinde. Zwar kein Bauerndorf mehr, aber ein Dorf, in dem man sich grösstenteils noch kennt und „grüezi“ zueinander sagt – ein Dorf, das trotz intensiver Entwicklung den Dorfcharakter behalten hat.

 

Gemeinde Waltenschwil
5622 Waltenschwil
Tel. 056 619 18 20
Fax 056 619 18 21

gemeindekanzlei@waltenschwil.ch
www.waltenschwil.ch