:Boswil - Meisterkonzert III im Künstlerhaus

Francesco Piemontesi

 

Francesco Piemontesi, Klavier

 

Ludwig van Beethoven
Sonate no 21 en ut majeur, op. 53 «Waldstein»
Sonate no 30 en mi majeur, op. 109
Claude Debussy
Préludes – Livre 2

 

«Eine Verbindung von hervorragender Technik und aussergewöhnlicher Musizierfreude» schrieb die NZZ über Francesco Piemontesi. Selten war eine Kritik so aussagekräftig und bildhaft, denn sie bringt das aussergewöhnliche Talent dieses jungen Tessiner Pianisten auf den Punkt.

 

Beethovens berühmte «Waldsteinsonate» entstand in zeitlicher Nähe zur «Eroica» und den ersten Skizzen zu «Fidelio»; bereits der erste Satz übertrifft an Kühnheiten alles, was bis dahin gewagt worden war. Beethoven widmete sie seinem Freund und Förderer, dem Grafen von Waldstein.

 

Demgegenüber besticht die Klaviersonate Opus 109 durch ihren intimen, weniger dramatischen Charakter und zeichnet sich durch besondere «Sanglichkeit», melodische sowie harmonische Schönheiten aus. Es ist eine der letzten Sonaten von Beethoven, die er – bereits taub – geschrieben hat. Die beiden Sonaten zeigen Beethovens unglaubliche musikalische Vielfalt, die einerseits mit grosser Dramatik und andererseits mit harmonisch-melodiöser Musik einhergeht. Wunderbare Musik, die fasziniert und verzaubert.

 

Boswiler Künstlergespräch: 16.00 Uhr
moderiert von Irene Näf, Mitglied Stiftungsrat

 

So. 10. März 2024
17:00 Uhr

 

Stiftung Künstlerhaus Boswil
Flurstrasse 21
5623 Boswil
Tel. 056 666 12 85
office@kuenstlerhausboswil.ch
www.kuenstlerhausboswil.ch
www.francescopiemontesi.com